Gesuchstellung


Gesuche für Einzelpersonen, Institutionen und Projekte werden fortlaufend entgegengenommen.

Fördertätigkeit
Bewegung im Alter

Form, Behandlungsdauer, Inhalt und Vertraulichkeit


Form & Inhalt

Das Gesuchdossier enthält das Formular und sowie die im Formular aufgeführten Beilagen.

Behandlungsdauer

1 bis 3 Monate für Einzelgesuche und 3 bis 6 Monate für Institutionen und Projekte.

Vertraulichkeit

Alle Angaben von und über gesuchstellende Personen (inkl. Namen, Adressen) werden von der Stiftung vertraulich behandelt und insbesondere nicht gegenüber Behörden offen gelegt, ausser es sei gesetzlich vorgeschrieben.

Gesuche für Einzelpersonen und Organisationen


Gesuche für Organisationen und Institutionen

  • Bitte beachten Sie unser Merkblatt Beurteilungskriterien und folgen Sie dem Online-Formular.

Merkblatt Beurteilungskriterien (PDF)

 

Gesuche für Einzelpersonen 

Sie dürfen bei uns ein Gesuch einreichen, wenn Sie folgende Kriterien mit Ja beantworten können:

  • Ich lebe am oder unter dem Existenzminimum, beziehe Sozialhilfe und/oder Ergänzungsleistungen oder hätte kalkulatorischen Anspruch darauf  
  • Ich wohne in der Schweiz 
  • Ich habe geprüft, ob der Sozialdienst, die Krankenkasse, die Unfallversicherung oder eine Beratungsstelle einen Beitrag an meine erwünschte Leistung erbringen kann
  • Ich reiche nur Offerten/Kostenvoranschläge ein, keine offenen Rechnungen

Einzelgesuche sind über das nebenstehende Formular mit den gewünschten Beilagen einzureichen.

Einzureichende Beilagen

  • Kurzbeschrieb persönliche Notsituation, beinhaltend
    … Grund der Notlage
    … Wie und wo trägt die Unterstützung zur massgeblichen                Verbesserung bei
    … Wie nachhaltig wirkt die Verbesserung
    … Umfang der beantragten Leistung
  • Budget Einnahmen / Ausgaben 
  • Kopie letzte Verfügung EL, IV oder Sozialhilfe
  • Kopie letzte Steuererklärung und Veranlagungsverfügung
  • Offerte zur beantragten Unterstützung (falls Beitrag an Anschaffung beantragt)
  • Einzahlungsschein mit QR-Code

Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen und Zusammenstellen der Gesuchakten haben, hilft Ihnen die Pro Infirmis, der Sozialdienst/die Budgetberatung in Ihrer Gemeinde, eine Sozialberatungsstelle der Kirche oder eine ähnliche Organisation weiter.

Falls Sie nicht wissen, an welche Organisation Sie sich wenden können, helfen wir Ihnen bei der Suche gerne weiter.

Menschen mit einer IV-Rente reichen das Gesuch aus Gründen der Subsidiarität vorgängig via Pro Infirmis beim FLB-Fonds ein.

Gesuche können mittels Online-Formular eingereicht werden. 

Sie nehmen Kenntnis von der Datenschutzerklärung auf der Homepage der Heinz Schöffler-Stiftung und sind damit einverstanden.

Download Formular Budget (.xlsx)

Formular Gesuchstellung


Wichtig: Ihre Eingaben gehen verloren, sobald Sie dieses Fenster schliessen. Schliessen Sie das Fenster deshalb nicht, falls die Eingabe über einen längeren Zeitraum erfolgt.

Auskünfte


Bei sämtlichen Fragen zu Gesuchen und Förderbeiträgen steht ihnen die Geschäftsstelle der Heinz Schöffler-Stiftung zur Verfügung

Per Telefon
+41 31 381 40 15

Per Email
info@heinzschoeffler-stiftung.ch